Donnerstag, 09.06.2015, 21:23 Uhr

U16/U17: Fulda mit starker Leistung beim RAT

Die Fuldaer B-Junioren-Regionalauswahl der Jahrgänge 1.1.1999/2000 hat beim Sichtungsturnier am 8. Juni 2016 in der Sportschule Grünberg überzeugt, blieb in allen fünf Turnierspielen ohne Gegentor und landete schließlich hinter Turniersieger Frankfurt auf dem zweiten Platz. Dabei dominierte Fulda alle Begegnungen und hätte bei einer besseren Chancenverwertung auch noch ganz vorne landen können. 

 

Basis des Erfolges war die für Fuldaer Auswahlteams typische geschlossene und harmonische Mannschaftsleistung. Nahezu alle Spieler erhielten von Trainer Michael Schäfer und seinen Co-Trainern Manfred Schmidt sowie Dirk Odenwald die gleichen Spielanteile, ohne dass ein deutlicher Qualitätsverlust im Spiel zu bemerken war. Ein weiterer Garant bildete die sehr gute Defensivarbeit aller Mannschaftsteile. Die Philosophie lautetete: Hoch verteidigen, eng und kompakt stehen, im Zweikampf konsequent doppeln und beim Ballverlust sofort in das Gegenpressing kommen. Schnelles Umkehrspiel im Wechsel mit längerem eigenen Ballbesitz kennzeichneten das Offensivspiel, zahlreiche Torchancen wurden herausgespielt. "Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann war es unsere fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor", konstatierte Trainer Michael Schäfer. In den drei torlosen Begegnungen hatte Fulda immer zahlreiche Möglichkeiten, um auch diese Partien für sich zu entscheiden.

 

Ein Lob bekamen die Osthessen  von den beiden zuständigen HFV-Verbandssportlehrern Dirk Reimöller und Christoph Liebich: "Mit Frankfurt und Fulda haben die beiden besten Mannschaft das Turnier geprägt!"

 

Mit dieser Veranstaltung endet die Förderung auf der Regionalebene für den Jahrgang 1.1.99. Noch vor den Sommerferien beginnt die Vorbereitung mit dem neuen Jahrgang 2000/2001 im Hinblick auf die nächste Sichtungsveranstaltung im November 2016 in Grünberg. Dann wird das Trainertrio neben den bekannten Spielern auch wieder Talenten, die sich erst jetzt entwickelt und im Auswahlbereich noch keine Rolle gespielt haben, nach dem HFV-Konzept des "zweiten Weges" eine Chance geben, sich in den Blickpunkt zu spielen.

 

Kader:

Jonas Hosenfeld (1. FC DJK Nüsttal) - Robin Dorn - Noah Berkel - Keanu Clemente Bhan - Constantin Drimalski (1 Tor) - Konstantin Gerk - Julian Keller (1) - Leon Müller (1) - Calvin Puls - Noah Quanz - Franz Ruppel - Tim Ströder - Lukas Wagner (alle JFV Viktoria Fulda) - Claudius Eckard - Maurice Weitzel - Noah Odenwald (alle FV Horas)

 

 

Ergebnisse und Tabelle

Fotos: Miriam Wagner - vielen Dank!

Mittwoch, 01.06.2016, 08:57 Uhr

Kader für Regionalauswahlturnier nominiert

Aus den Erkenntnissen der zahlreichen Trainings- und Spielmaßnahmen hat das Trainerteam um Michael Schäfer, Dirk Odenwald und Manfred Schmidt den Kader für das Sichtungsturnier am Mittwoch, 8. Juni 2016 in der Sportschule Grünberg nominiert. Dabei gab es enge personelle Entscheidungen und Härtefälle, die das Trio treffen musste. Die Spieler treffen sich um 08.30 Uhr direkt in der Sportschule Grünberg. Der Spielplan ist hier als Download zu finden.

_Kader RAT 08.06.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 KB
Spielplan RAT 1.1.1999-2000 am 08.06.201
Adobe Acrobat Dokument 311.5 KB

Mittwoch, 01.06.2016, 09:01 Uhr

Fulda schlägt auch die Region Frankfurt

Im abschließenden Testspiel vor dem RAT am 8. Juni 2016 in Grünberg kam die B-Junioren-Regionalauswahl am Montag, 30. Mai 2016 in Steinau/Straße zu einem verdienten 1:0 Erfolg gegen die Region Frankfurt. Fulda hatte Feldvorteile und auch ein Chancenplus zu verzeichnen, Frankfurt kam zu sporadischen Möglichkeiten. Den Siegtreffer erzielte Claudius Eckard (FV Horas) im Nachschuss nach einem Eckball in der 50. Minute. Bei weiteren klaren Chancen verpasste es Fulda, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Die derzeitige gute Verfassung muss nun beim Sichtungsturnier gegen starke Konkurrenz bestätigt werden.

 

Aufstellung 1. Halbzeit:

Robin Dorn - Lennard Michaelis - Lukas Wagner - Calvin Puls - Tim Ströder - Noah Quanz - Noah Berkel - Jakob Müglich - Lasse Thomas - Noah Odenwald - Maurice Weitzel

 

Aufstellung 2. Halbzeit:

Robin Dorn - Lukas Wagner (60. Calvin Puls) - Konstatin Gerk - Claudius Eckard - Lennard Michaelis - Franz Ruppel - Keanu Clemente - Leon Müller - Constantin Drimalski - Julian Keller - Angelo Karniej-Latzko

Dienstag, 24.05.2016, 19:46 Uhr

Kader für Testspiel am 30.05. gegen Region Frankfurt

Treffpunkt für die nominierten Spieler ist um 17.45 Uhr (Anstoß 18.30 Uhr) am Sportgelände des FV Steinau in 36396 Steinau/Straße, Am Steines

Kader Spiel 30.05.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB

Dienstag, 24.05.2016, 09:42 Uhr

Wichtige Erkenntnisse gewonnen

In der Vorbereitung auf das Sichtungsturnier in der Sportschule Grünberg (08.06.), absolvierte die Regionalauswahl U16/U17 am Montag, 23. Mai 2016 in Wallenrod ein Testspiel gegen die Regionalauswahl Gießen/Marburg und behielt am Schluss mit 3:2 die Oberhand.

 

Fulda war im ersten Spielabschnitt sehr präsent, arbeitete aggressiv sowie kompakt gegen den Ball und ließ keine echte Torchance zu. In der Offensive zeigte man sich spielfreudig und kam durch Maurice Weitzel und Keanu Clemente-Banh zu einer verdienten 2:0 Pausenführung. Nach dem Wechsel - Fulda hatte komplett gewechselt - übernahmen die Gäste das Kommando. Bedingt durch eine offensivere Systemumstellung ging der Zugriff speziell im Zentrum verloren und Gießen/Marburg erzielte zunächst den Anschlusstreffer, als der Abwehrspieler nach einer zu kurz abgewehrten Ecke spektakulär von der Strafraumgrenze unhaltbar aus der Drehung traf. Den Ausgleich musste Fulda nach einer eigenen Ecke durch einen Konter hinnehmen, als der zweite Ball vertändelt wurde und man dadurch bei dem direkten Gegenangriff in Unterzahl geriet. Fulda hielt jedoch dagegen und Debütant Angelo Karniej-Latzko erzielte mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze fünf Minuten vor dem Ende das verdiente 3:2.

 

Aufstellung 1. Halbzeit:

Marcel Meinecke (FV Horas) - Marc Zentgraf (FV Horas) - Lukas Wagner (JFV Viktoria Fulda) - Claudius Eckard (FV Horas) - Tim Ströder (JFV Viktoria Fulda) - Jakob Müglich (JFV Viktoria Fulda) - Franz Ruppel (JFV Viktoria Fulda) - Noah Berkel (JFV Viktoria Fulda) - Lasse Thomas (JFV Hünfelder Land) - Maurice Weitzel (FV Horas) - Keanu Clemente-Banh (JFV Viktoria Fulda)

 

Aufstellung 2. Halbzeit:

Lukas Richter (FV Horas) - Constantin Drimalski (JFV Viktoria Fulda) - Konstantin Gerk (JFV Viktoria Fulda) - Calvin Puls (JFV Viktoria Fulda) - Tim Ströder/60. Min. Claudius Eckard - Leon Müller (JFV Viktoria Fulda) - Noah Quanz (JFV Viktoria Fulda /65. Franz Ruppel) - Julian Keller (JFV Viktoria Fulda) - Noah Odenwald (FV Horas) - Angelo Karniej-Latzko (SG Rückers) - Dominik Piechutta (JFV Viktoria Fulda)

Fotos: Michael Meinecke - vielen Dank!

Mittwoch, 11.05.2016, 14:31 Uhr

Erstes von zwei Testspielen vor RAT

Nach einer Reihe von Trainingseinheiten steht im Hinblick auf das Sichtungsturnier am 8. Juni 2016 in der Sportschule Grünberg nun das erste Testspiel auf dem Vorbereitungsprogramm. Am Montag, 23. Mai 2016 trifft die B-Junioren-Regionalauswahl um 19.00 Uhr in Wallenrod auf die Alterskollegen der Region Gießen/Marburg. Die nominierten Spieler treffen sich um 18.00 Uhr direkt am Sportgelände in 36341 Lauterbach-Wallenrod, Am Hessenwald 1.

 

Das für den 17. Mai 2016 geplante Spiel entfällt.

Kader Spiel 23.05.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.5 KB

Dienstag, 26.04.2016, 10:44 Uhr

Kader für die nächsten Maßnahmen berufen

Nach den Eindrücken aus den Trainingseinheiten vom 18. und 25. April in Bad Salzschlirf hat das Trainerteam um Michael Schäfer, Manfred Schmidt und Dirk Odenwald die Spieler für die nächsten Übungsstunden am 2. und 9. Mai 2016 (18.30 Uhr, Bad Salzschlirf) eingeladen.

 

Zahlreiche Spieler, die seither noch nicht in den Vorteil der offiziellen Verbandsförderung kamen, hatten ihr Können unter Beweis gestellt und sich dabei achtbar aus der Affäre gezogen. Allerdings war auch zu erkennen, dass das geforderte Leistungsniveau in der Regionalauswahl viele Talente aus unteren Spielklassen in Sachen Tempo, Spielübersicht bei hohem Raum- und Gegnerdruck sowie bei der Zweikampfführung an ihre Grenzen brachte. Dennoch bleiben die Spieler des Jahrganges 1.1.2000 in der Beobachtung und erhalten nach den Sommerferien wieder eine neue Chance.

Kader 02.05. und 09.05.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.5 KB