Spielberichte 1.1.99

Zentrales RAT in Grünberg am 02.04.2014

Tolle Turnierleistung!

 

Die Spiele:

 

FULDA gegen GIEßEN/M. 0:0

Im ersten Spiel kam es zur Neuauflage des letzten Vorbereitungsspiels.

Man merkte von Beginn an, dass sich beide recht gut kannten.

So wollte niemand etwas riskieren, und vor beiden Toren passierte recht wenig. Fulda ließ auch noch ein wenig die Ordnung vermissen.

 

Fulda gegen SV Wehen 2:0

Das beste fuldaer Spiel: Hinten sehr sicher und im Angriff - gerade über den sehr agilen Moritz Fischer - immer wieder gefährlich.

Man hätte auch gut höher gewinnen können!

Die beiden Treffer erzielten Jonas Heil und Moritz Fischer.

 

Fulda gegen U14 Verbandsauswahl 1:0

Nach der Mittagspause kam unsere U15 nur schwer in Schwung.

Nach zwei Unachtsamkeiten konnte man sich bei Jonas Hosenfeld bedanken, der überragend reagierte.

Ein Zusammenspiel zwischen Levin Baumgart und Moritz Fischer schloss wiederum Jonas Fischer mit dem glücklichen Siegtreffer ab.

 

Fulda gegen Eintracht Frankfurt 0:0

Das "Finale" hielt was es versprach.

Trotz bereits 75 Spielminuten in den Beinen gaben alle Akteure bis zur letzten Sekunde alles.

Wieder konnte sich Fulda bei seinem Keeper - diesmal Benedict Ihrig - bedanken, der mit zwei tollen Reflexen einen Rückstand verhinderte.

Jedoch wäre durch Levin Baumgart und Simon Rippert auch ein Siegmöglich gewesen.

 

Resumee:
Wirklich ein klasse Turnier, in dem nahezu jeder die Erwartungen erfüllte.

Kein Gegentor in 100 Spielminuten sagt alles...

 

Aufgebot:

Hosenfeld, Ihrig; Willenberg, Allmeroth, Riethmüller, Ströder, Scheel, Nöding, Gemming, Günther, Fabrizius, Heil, Fischer, Keller, Baumgart, Rippert

 

 

FOTOS:

 

https://fotos.gmx.net/ui/external/SjiInHTrQz28ziptllBfsw41601

 

 

Vielen Dank an Matthias Rippert!

 

 

 

Testspiel am Donnerstag, 27.03.2014 gg. Gießen/M.

"Sieg der Ordnung und Disziplin"

Die Fuldaer Auswahl musste im Vorfeld auf 5 Spieler aus krankheits-, verletzungs- oder schulisch bedingten Gründen verzichten (Quanz, Heil, Ströder, Allmeroth, Willenberg).

So ergab sich die Chance für einige, die sonst weniger im Rampenlicht stehen auf sich aufmerksam zu machen.

Und das taten sie durchweg!

Auf teilweise ungewohnten Positionen gab jeder sein Bestes, spielte aufmerksam mit und hielt sich an die Vorgaben der Trainer.

So gewann man den ersten und letzten echten Härtetest vor dem zentralen Turnier am Mittwoch verdient.

Die Tore erzielten Tim Nöding und Julian Keller.

 

Es bleibt zu hoffen, dass übers Wochenende alle fit bleiben bzw. werden.

Am Montag findet dann in Salzschlirf ein Abschlusstraining statt, erst danach wird es möglich sein, den endgültigen 16er-Kader zu bestimmen.

 

Aufstellung:

Hosenfeld, Ihrig; Wagner, Gemming, Riethmüller, Scheel, Fabrizius, Nöding (1), Wilde, Iwers, Rippert, Müller, Günther, Baumgart, Keller (1), Fischer

 

 

Testspiel am Donnerstag, 20.03.2014 gg. KALKOBES

Erster Test gelungen

Durchgehend überlegen verlief die Partie auf dem Kunstrasen im hersfelder Jahnpark.

Von der ersten Minute schaffte an es die Auswahl das Spiel zu bestimmen, den Ball laufen zu lassen und gegen den Kolkobeser Abwehrriegel immer wieder Torchancen herauszuspielen.

Die Treffer fielen durch zwei schöne Einzelaktionen von Lukas Gemming und Simon Rippert, zwei herrliche direkte Freistöße von Levin Baumgart und Tim Nöding sowie zwei Abstaubern von Julian "Kelly" Keller.

 

Der Test am nächsten Donnerstag in Alsfeld gegen die Region GIEßEN/M. wird sicherlich ungleich schwieriger.

 

Aufstellung:
Hosenfeld; Willenberg, Allmeroth, Riethmüller, Stöder, Günther, Nöding, Fischer, Gemming, Fabrizius, Müller, Scheel, Iwers, Rippert, Keller, Baumgart.

 

 

RAT / Nord am 12.09.2013 in Dipperz

Es wäre mehr möglich gewesen...

 

Fulda - Kassel 0:3

Das erste Turnierspiel verschlief die Fuldaer Auswahl zu Beginn komplett.

Individuelle Fehler und mangelhafte Abstimmung führten zu einer schnellen 2:0 Führung der Kasseler.

Als man aufwachte und den ein oder anderen guten Angriff hinbekam, war es schon zu spät.

 

Fulda - SV Wehen 0:1

Die kritischen Worte der Trainer schienen zu fruchten:

Eine auf fünf Positionen umgestellte Startelf hielt von Beginn an dagegen.

Nach einer tollen Einzelleistung hatte Noah Quanz schon in der zweiten Minute das 1:0 auf dem Fuß.

Gerade kämpferisch wusste man gegen den späteren Turnierzweiten zu überzeugen.

In den letzten zehn Minuten stellte sich Wehen jedoch immer besser auf die fuldaer Taktik ein und gewann mit einem späten Tor glücklich.

 

Fulda - Gießen/Marburg 2:2

Spiel drei verlief eigentlich nur in eine Richtung.

Fulda machte von Beginn an Druck, spielte Torchancen heraus und hätte nach 10 Minuten schon 2:0 führen müssen.

Stattdessen erzielte Gießen nach schöner Einzelleistung das 0:1.

Wer jetzt mit einer frustrierten Fuldaer Auswahl gerechnet hatte, täuschte sich: Mit mächtig Wut im Bauch drehte man durch Leon Müller und Levin Baumgart (FE) innerhalb von 5 Minuten das Spiel.

Aber auch hier schafften es die Spieler nicht sich zu belohnen:

In der Nachspielzeit fiel noch der Ausgleich.

 

Fulda - Kickers Offenbach 1:0

Völlig verdient fuhren unsere 99er endlich den ersten Sieg ein.

Erneut war es ein Foulelfmeter - diesmal durch Jonas Heil - der das Spiel entschied.

Fulda bestach wieder durch eine gut organisierte - obwohl umgestellte - Defensive.

Das komplette Innenverteidigerduo Riethmüller/Gemming musste im Turnierverlauf die Segel streichen.

Offenbach schoss nicht ein einziges mal aufs Tor.

 

Resumee:

Wieder mussten vor (Allmeroth verletzt; Fischer Klassenfahrt) und während des Turniers (Riethmüller und Gemming angeschlagen) personelle Rückschläge weggesteckt werden.

Dafür zog sich das Team recht gut aus der Affäre.

 

Das Aufgebot:

Benedikt Ihrig; Philipp Willenberg, Tim Ströder, Lukas Gemming, Kornelius Riethmüller, Julius Günther, Jonas Heil, Noah Quanz, Julian Keller, Tim Nöding, Levin Baumgart, Julius Scheel, Simon Rippert, Max Iwers, Leon Müller, Daniel Fabrizius

 

 

Fotos vom Turnier unter:

 

https://fotos.gmx.net/ui/external/3e_G0uxsSUK3cDFP3cEFcQ41601

 

Alle Fotos: Matthias Rippert.  Vielen Dank !

 

Testspiel in KALKOBES am 09.09.2013

Gut vorbereitet

Drei Tage vor dem Regionalauswahlturnier in Dipperz zeigte sich der Jahrgang 1999 beim 4:0 in KALKOBES gegen die dortige B-Junioren gut vorbereitet.

Ohne den auch am Donnerstag ausfallenden Luis Allmeroth bewies das Trainerteam schon zu Beginn ein glückliches Händchen mit der Aufstellung.

Gerade der funktionierende Abwehrverbund gab die nötige Sicherheit, um ein flexibles Spiel nach vorne zu gestalten und schon früh durch Julian Keller

in Führung zu gehen.

Im zweiten Drittel wurde man trotz fünffachen Wechsels keineswegs schwächer.

Im Gegenteil: Noah Quanz bereitete das 2:0 durch Max Iwers wunderbar vor und erzielte das 3:0 selbst, bevor wiederum "Kelly" den Endstand besorgte.

Im letzten Abschnitt ergaben sich erneut einige Chancen, die jedoch nicht konsequent genug genutzt wurden.

Die Mannschaft scheint bis zur Nr. 16 gleichmäßig besetzt, das RAT kann kommen...

 

Regionalauswahlturnier am 06.05.2013 in Grünberg

Licht und Schatten beim RAT

(mw) Einen ordentlichen 3. Platz in ihrer Gruppe belegte die Regionalauswahl 1.1.99 beim Turnier am 6. Mai in der Sportschule Grünberg. Niederlagen gegen die Nachwuchsleistungszentren von SV Wehen und Eintracht Frankfurt standen ein Sieg gegen die Region Kassel und ein Unentschieden gegen Gießen/Marburg gegenüber.

Fulda – Gießen/Marburg 0:0
Von Beginn an setzte man den Gegner mit frühem Pressing unter Druck und hatte Gelegenheiten zur Führung. Im Laufe des Spiels verflachte die Partie, Torchancen wurden zur Mangelware und die Begegnung endete folgerichtig torlos.

Fulda – Eintracht Frankfurt 0:2
Mit einer defensiveren Taktik in die Partie gegangen, stellte die Mannschaft geschickt die Räume zu und hielt den Topfavoriten dadurch vom eigenen Gehäuse fern. Mit einem Sonntagsschuss aus 22m überwand die Eintracht schließlich doch das Abwehrbollwerk. Daraufhin agierte das Team etwas offensiver, was die Frankfurter bei einem Konter zum 2:0 Endstand nutzten.

Fulda – Kassel 2:0
Gegen Kassel setzte Trainer Matthias Wilde wieder mehr auf Offensive. Die Mannschaft spielte druckvoll nach vorne und setzte verlorenen Bällen aggressiv nach. Dadurch ergaben sich immer wieder Möglichkeiten und nachdem Leon Müller und Daniel Fabrizius noch abgeblockt wurden, netzte Levin Baumgart aus 10m zur verdienten Führung ein. Derselbe Spieler war es auch, der nach einem schönen Solo den Torwart aussteigen ließ und aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob.

Fulda – Wehen 0:1
Eine gute Leistung zeigte die Auswahl über lange Zeit gegen die Kicker des Nachwuchsleistungszentrums des SV Wehen. Angetrieben vom starken Jan-Niklas Rintelmann setzte man den Gegner immer wieder unter Druck und erzwang zahlreiche Ballverluste. Leider fehlte bei den sich daraus ergebenden Chancen die letzte Konsequenz, so dass der Führungstreffer ausblieb. In den letzten Minuten des Spiels wurde Wehen immer stärker und mit dem Schlusspfiff musste Keeper Benedikt Ihrig einen 20m Freistoß passieren lassen.

„Gegen Gießen und Wehen wäre mehr drin gewesen“ zeigte sich Trainer Matthias Wilde etwas enttäuscht nach dem Turnier und schob gleich hinterher: "Insgesamt ist das Abschneiden in Ordnung, aber manche Spieler habe ich auch schon stärker erlebt!“

Für die Regionalauswahl Fulda spielten:

Benedikt Ihrig, Tim Ströder, Jan-Niklas Rintelmann (alle JFV Viktoria Fulda), Leon Müller, Daniel Fabrizius, Julian Keller, Simon Rippert (alle FV Horas), Vincent Drüschler (SV Haimbach), Eric Willenberg (Hünfelder SV), Moritz Fischer (JFV Alsfeld-Bechtelsberg), Lukas Gemming, Noah Quanz, Levin Baumgart (alle SV Wölf), Jonas Heil (SV Flieden), Tim Nöding (KSV Baunatal), Luis Allmeroth (KSV Hessen Kassel)

Alle Fotos: Matthias Rippert - Vielen Dank!

Testspiel am 29.04.2013 gegen die B-Junioren des SV Hofbieber

Gelungener Abschluss der Vorbereitungen

Levin Baumgart (links) erzielte mit einem Freistoß den Ausgleich
Levin Baumgart (links) erzielte mit einem Freistoß den Ausgleich

(mw) In einem rassigen Spiel trennte sich die Regionalauswahl 1.1.1999 von den B-Junioren des SV Hofbieber mit einem 2:2 (0:0). Gegen die drei Jahre älteren Gastgeber steckten die Auswahlspieler bei keinem Zweikampf zurück und setzten immer wieder spielerische Akzente in der Offensive. Auf Tore mussten die Zuschauer bis zur zweiten Halbzeit warten, als zunächst die Hausherren einen Leichtsinnsfehler zur Führung nutzten. Den Ausgleich besorgte Levin Baumgart mit einem Freistoß aus 25m im Stile eines Christiano Ronaldo. Kurz darauf ging man sogar in Führung, als Vincent Drüschler nach einem Steilpass von Levin Baumgart den Ball eiskalt mit einem Heber versenkte.


Weitere gute Einschussmöglichkeiten wurden etwas überhastet vergeben, so dass man in der letzten Minute noch den Ausgleich nach einem Freistoß hinnehmen musste. „Das war eine klasse Leistung! Man hat gemerkt, dass alle Spieler unbedingt in Grünberg dabei sein wollen. Das werden schwere Entscheidungen für mich“, kommentierte Trainer Matthias Wilde den Auftritt seiner Schützlinge.

Für die Regionalauswahl Fulda spielten:
Allmeroth, Luis; Baumgart, Levin; Drüschler, Vincent; Fabrizius, Daniel; Fischer, Moritz; Gemming, Lukas; Heil, Jonas; Ihrig, Benedikt; Keller, Julian; Nöding, Tim; Quanz, Noah; Rippert, Simon; Ströder, Tim; Wagner, Lukas; Willenberg, Philipp; Müller, Leon

Testspiel am 17.04.2013 in Dittlofrod gegen C-Junioren Hünfelder SV

Steigerung bis zum RAT erforderlich

Tim Nöding erzielte den Treffer zum 1:1
Tim Nöding erzielte den Treffer zum 1:1

Einen 2:1 Sieg gegen die C-Junioren des Hünfelder SV verbuchte  die Regionalauswahl 99 im vorletzten Test vor dem Regionalauswahlturnier am 6.5. in Grünberg. Das Spiel sollte dazu dienen, möglichst viele Spieler noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen.

 

In einem zerfahrenen 1. Drittel gelang es auf dem schwer bespielbaren Platz in Dittlofrod keiner der beiden Mannschaften zwingende Chancen herauszuspielen. Im zweiten Drittel erarbeitete sich die Auswahl ein leichtes Übergewicht, geriet jedoch zunächst nach einer Ecke in Rückstand. Tim Nöding besorgte ebenfalls im Anschluss an einen Eckstoss den hochverdienten Ausgleich. Erst im letzten Drittel zeigte das Auswahlteam richtig guten Fußball mit flüssigen Kombinationen und belohnte sich mit dem Siegtreffer, als Tim Ströder eine Flanke von Jonas Heil volley verwertete. Trotz des Sieges war Coach Matthias Wilde mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden. „ Das war von einigen Spielern deutlich zu wenig. Wir werden uns erheblich steigern müssen, wenn wir beim RAT bestehen wollen“ konstatierte der Trainer nach dem Spiel.

 

Zum Einsatz kamen:
Allmeroth, Luis; Assmann, Fabian; Baumgart, Levin; Drüschler, Vincent; Fabrizius, Daniel; Fischer, Moritz; Gemming, Lukas; Günther, Julius; Heil, Jonas; Ihrig, Benedikt; Keller, Julian; Nöding, Tim; Quanz, Noah; Riethmüller, Kornelius; Rippert, Simon; Ströder, Tim; Wagner, Lukas

1.1.99: Fulda verteidigt Titel beim FZ-Turnier

Einen tollen Erfolg erzielte die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.99 beim traditionellen Auswahlturnier unter der Schirmherrschaft der Fuldaer Zeitung, das am Sonntag, 9. Dezember 2012 in der Künzeller Kreissporthalle stattfand. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden sicherte sich das Team von Trainer Matthias Wilde souverän den 1. Platz und verteidigte damit den vom Jahrgang 1.1.98 im letzten Jahr erstmals gewonnenen Pokal. Entsprechend zufrieden war Matthias Wilde: "Wir waren die beste Mannschaft und haben verdient gewonnen. Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt!". Eine gute Vorstellung bot auch die zweite Fuldaer Vertretung, die unter der Leitung von Manfred Schmidt erfrischenden Fußball bot und am Ende auf den 6. Platz kam. Den Fuldaer Triumpf komplettierte die Wahl zum Spieler des Turnieres, die Levin Baumgart nach einer Abstimmung unterhalb der Trainer für sich entschied. 

Bericht FZ-Hallenturnier2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.9 KB
Bericht Osthessensport FZ-Hallenturnier2
Adobe Acrobat Dokument 84.6 KB

Weitere Fotos von Osthessen-Sport hier

04.09.2012 in Heuchelheim, Regionalauswahlturnier Nord

Tolles Regionalauswahlturnier gespielt

Grund zum Jubeln hatte die Regionalauswahl Fulda 1.1.99
Grund zum Jubeln hatte die Regionalauswahl Fulda 1.1.99

(mw/ms) Beim RAT in Heuchelheim zeigte der Jahrgang 99 der Region Fulda eine bärenstarke Leistung und belegte den 2. Platz. Unter den Augen von Verbandsauswahltrainer Claus Schäfer traf man bei einer Spielzeit von jeweils 30 Minuten auf die Teams des Nachwuchsleistungs-zentrums des FSV Frankfurt, sowie der Regionen Kassel und Gießen/Marburg. Entsprechend zufrieden äußerte sich Trainer Matthias Wilde: "Meine Mannschaft war spielerisch, taktisch und körperlich allen Teams überlegen. Schade, dass es am Ende nicht ganz für den Turniersieg gereicht hat!"

 

Fulda – FSV Frankfurt 0:1
Nach kurzem Abtasten übernahmen die Fuldaer das Zepter und dominierten die stark eingeschätzten Frankfurter deutlich. Mit der taktischen Marschroute der Fuldaer, früh den Gegner unter Druck zu setzen und nach Ballverlusten energisch nachzusetzen kamen die FSVler überhaupt nicht klar. In der gesamten Partie ließ das Team aus Fulda nur einen guten Angriff des Gegners zu, der allerdings mit einem herrlichen Schuss in den Winkel abgeschlossen wurde und für die Entscheidung sorgte. Der Ausgleich lag mehrere Male in der Luft, doch selbst beste Einschussmöglichkeiten wurden versiebt. So blieb es bei einem Pfostenschuss von Jan-Niklas Rintelmann und der am Ende sehr unglücklichen Niederlage.

Fulda –  Gießen/Marburg 1:0
Wie gegen Frankfurt setzte man auf frühes Pressing schon tief in des Gegners Hälfte. Dadurch fand Gießen/Marburg zunächst gar nicht statt. Lohn des kräftezehrenden Spiels war der Treffer von Vincent Drüschler, der eine schöne Hereingabe von Leon Müller über die Linie drückte. In der Folge versäumte man es, aus der deutlichen Überlegenheit und etlichen guten Torchancen weiteres Kapital zu schlagen. In den letzten Minuten musste man dem hohen Einsatz Tribut zollen und schaltete einen Gang zurück, was dem Gegner noch eine gute Möglichkeit bescherte, die Benedikt Ihrig jedoch glänzend parierte.

 

Fulda –  Kassel 2:0
Nach einer einstündigen Pause zeigte sich die Mannschaft gut erholt und setzte das erfolgreiche Rezept der ersten Partien wieder ein. Gegen den körperlich und läuferisch unterlegenen Gegner erspielte man sich hervorragende Gelegenheiten im 2 Minuten-Takt. Zählbares sprang jedoch nur bei der Direktabnahme von Jonas Heil nach Flanke von Leandro Zachartschuk, sowie nach einem Flachschuss von Dennis Felber nach Steilpass von Noah Quanz heraus. Gegen Ende des Spiels ließ man Ball und Gegner laufen und gestattete den Kasselanern keine echte Chance.

Mit diesem guten Auftritt beim ersten Saisonhöhepunkt haben sich hoffentlich einige Spieler für die nächsten Verbandsmaßnahmen empfehlen können.

stehend v.l.:Trainer M. Wilde,T. Ströder,N. Quanz,L. Zachartschuk,J. N. Rintelmann,L. Allmeroth,J. Heil,M. Fischer,V. Drüscher,Betreuer M. Schmidt ; hockend v.l.:S. Rippert, L. Müller,J. Keller,B. Ihrig,J. N. Landsiedel,D. Felber, L. Gemming, D.Fabrizius
stehend v.l.:Trainer M. Wilde,T. Ströder,N. Quanz,L. Zachartschuk,J. N. Rintelmann,L. Allmeroth,J. Heil,M. Fischer,V. Drüscher,Betreuer M. Schmidt ; hockend v.l.:S. Rippert, L. Müller,J. Keller,B. Ihrig,J. N. Landsiedel,D. Felber, L. Gemming, D.Fabrizius

27.08.2012 in Steinau/SLÜ gegen Region Frankfurt

Das Spiel über weite Phasen dominiert

(mw) Mit einem 1:0 Sieg gegen die Regionalauswahl Frankfurt ist der Jahrgang 99 in die Saison gestartet. Nach kurzem Abtasten übernahm das Team mehr und mehr das Kommando. Schon früh störte man den Gegner im Spielaufbau und sorgte dafür, dass die Frankfurter im ganzen Spiel keine klare Torchance hatten. Ganz anders die Fuldaer Auswahl, die im zweiten und dritten Abschnitt der 3 x 20 Minuten dauernden Partie einige „Hochkaräter“ erspielte. Das Tor des Tages erzielte Dennis Felber nach einer Traumkombination mit Vincent Drüschler. Damit feierte die Mannschaft unter den Augen von Verbandsauswahltrainer Claus Schäfer eine gelungene Generalprobe für das Regionalauswahlturnier in der kommenden Woche in Heuchelheim.

 

Aufgebot:

Luis Allmeroth (KSV Hessen Kassel), Lukas Gemming, Dominik Hanslik, Jan Niklas Landsiedel, Noah Quanz, Leandro Zachartschuk (alle SV RW Wölf), Vincent Drüschler (SV Haimbach), Daniel Fabrizius, Julian Keller, Leon Müller, Simon Rippert, Lennart Wilde (alle FV Horas), Dennis Felber (Kickers Offenbach), Moritz Fischer (JFV Alsfeld-Bechtelsberg), Jonas Heil (SV Flieden), Benedikt Ihrig, Tim Ströder (alle JFV Viktoria Fulda).

31.05.2012 in Meckbach gegen JSG Ludwigsau

Vielversprechende Ansätze

Die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.99 zeigte beim gestrigen Testspiel in Meckbach gegen die verstärkten C-Junioren der JSG Ludwigsau eine technisch und taktisch ansprechende Leistung und unterlag etwas unglücklich mit 2:3. Die Treffer erzielten Jonas Heil und Leandro Zachartschuk.

 

Fulda bestimmte von Beginn an die Partie, erzielte eine deutliche Feldüberlegenheit, ließ Ball und Gegner gut laufen, spielte aber zu wenig zielstrebig und erarbeitete sich wenige Tormöglichkeiten. Erst nach einer knappen halben Stunde traf Jonas Heil mit einem satten 20-Meter-Hammer unter die Latte zu der verdienten Führung. Ludwigsau hatte bis dahin keine echte Chance, bis der Schiedsrichter eine deutliche Abseitsposition bei einem Konter übersah und der Stürmer zum Ausgleich traf. Im zweiten Spielabschnitt, als Trainer Michael Schäfer fast komplett ausgewechselt hatte, erzwangen die Gastgeber ein offenes Spiel und kamen durch zwei sehenswerte Einzelaktionen von Toni Koster (Regionalauswahl 1.1.98) zu den Treffern zum 2:1 und 3:1. Zwischenzeitlich hatte Leandro Zachartschuk zum 2:2 ausgeglichen. Insgesamt konnte die Auswahl die körperliche Überlegenheit der C-Junioren durch Spielfreude, Technik und Taktik kompensieren, wobei die ein oder andere "Baustelle" noch zu bearbeiten ist.

 

Aufstellung 1. Halbzeit:
Benedikt Ihrig - Alexander Stoz - Luis Allmeroth - Lukas Gemming - Daniel Fabrizius - Noah Quanz - Jonas Heil - Leon Müller - Tim Ströder - Leandro Zachartschuk - Vinzenz Drüschler

 

Aufstellung 2. Halbzeit:

Benedikt Ihrig - Moritz Fischer - Luis Allmeroth (Lukas Gemming) - Simon Rippert - Lennart Wilde - Tim Nöding - Dominik Hanslik (Noah Quanz) - Tim Ströder (Leandro Zachartschuk, Jonas Heil) - Leon Müller (Vinzent Drüschler) - Julian Keller - Max Iwers

18.04.2012 in Wallenrod gegen C-Junioren VfL Lauterbach

Deutliche Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt

Noah Quanz (links) und Leandro Zachartschuk erzielten je einen Treffer. Das dritte Tor steuerte Vinzent Drüschler bei.
Noah Quanz (links) und Leandro Zachartschuk erzielten je einen Treffer. Das dritte Tor steuerte Vinzent Drüschler bei.

Beim ersten Testspiel auf dem 11er-Feld zeigte die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.99 eine ansprechende Spielanlage bei flexiblem Spielsystem mit und gegen den Ball. Der Gruppenligist stand im ersten Drittel sehr tief und verteidigte mit Mann und Maus. Offensivaktionen fanden so gut wie nicht statt, so dass das Spiel immer nur in eine Richtung lief. Gegen die massierte Abwehr rannten sich die Auswahlspieler immer wieder im Zentrum fest, vernachlässigten das Spiel über die Außenbahnen - wobei hier die Umstellung vom gewohnten 9er-Feld wahrscheinlich eine Ursache war - und kamen trotz drückender Überlegenheit zu keinen größeren Tormöglichkeiten. Wenn dann einmal zielstrebig abgeschlossen wurde, scheiterte Fulda am Aluminium oder am glänzend aufgelegten Lauterbacher Torhüter. Erst im zweiten Drittel setze die Regionalauswahl die taktischen Vorgaben besser um und ging nach Treffern von Vinzent Drüschler per Foulelfmeter (Jan-Niklas Rintelmann wurde im Strafraum gefoult) in Führung, die kurze Zeit später Leandro Zachartschuk nach feiner Vorarbeit von Nico Larbig zum 2:0 mit einem platzierten Linksschuss aus zehn Metern halbrechter Position erzielte. Im dritten Drittel verkürzten die C-Junioren nach einem leichten Ballverlust am eigenen Strafraum auf 1:2, bevor Noah Quanz mit einem sehenswerten 18-Meter-Knaller nach Ablage von Jan-Niklas Rintelmann den 3:1 Endstand herstellte.

 

Aufstellung 1. Drittel:

Jan Niklas Landsiedel - Alexander Stoz - Luis Allmeroth - Jan Niklas Rintelmann - Tim Ströder - Moritz Fischer - Jonas Heil - Noah Quanz - Leandro Zachartschuk - Vinzent Drüschler - Dominik Hanslik

 

Aufstellung 2. Drittel:

Jan Niklas Landsiedel (Tobias Schwandt) - Julius Günther - Lukas Gemming - Kornelius Riethmüller - Eric Wettels - Nico Larbig - Jan Niklas Rintelmann - Fabian Schander - Tim Ströder - Vinzent Drüschler - Leandro Zachartschuk

 

Aufstellung 3. Drittel:

Tobias Schwandt - Lukas Gemming - Luis Allmeroth - Julius Günther (Kornelius Riethmüller) - Eric Wettels (Alexander Stoz) - Fabian Schander - Jonas Heil - Noah Quanz - Moritz Fischer - Dominik Hanslik - Nico Larbig (Jan Niklas Rintelmann)

01.10.2011 Regionalauswahlturnier in Schrecksbach

Deutliche Steigerung im Turnierverlauf

Probieren geht über studieren - diese Erfahrung mussten die Auswahlspieler der Region Fulda des Jahrganges 1.1.99 beim Sichtungsturnier in Schrecksbach machen: Zu Beginn des Turniers noch überrascht von Aggressivität und Spieltempo, steigerten sich die Spieler in jeder weiteren Begegnung und lieferten in der letzten Partie gegen Kassel ihre beste Leistung ab.

 

Gießen/Marburg - Fulda 1:0

Zu Beginn konnte Fulda deutliche Akzente setzen, ohne die leichte Überlegenheit in Zählbares zu verwandeln. Nach zehn Minuten übernahmen aber die Mittelhessen das Kommando, spielten Forechecking und gewannen durch aggressives Zweikampfverhalten die Überhand. Pech für Fulda, dass das Gegentor nach einer verletzungsbedingten Umstellung zustande kam und der Stürmer nach Ballverlust im Spielaufbau von der Strafraumgrenze knallhart flach ins Eck traf. In der Schlussphase wäre dennoch der Ausgleich möglich gewesen, als Jan-Niklas Rintelmann den Gießen/Marburger Keeper mit einem Weitschuss zu einer sensationellen Parade zwang.

 

Eintracht Frankfurt - Fulda 1:0

Gegen die körperlich überlegenen Frankfurter wählte das Trainerteam eine etwas defensivere Ausrichtung im 3:4:1, um die Räume eng zu machen und den Adlerträgern wenig Gelegenheit zu geben, ihre spielerische Klasse zu entfalten. Das Konzept ging auf, Frankfurt erspielte sich wenige glasklare Chancen aus der deutlichen Feldüberlegenheit. Bei Fulda stimmte die taktische Disziplin und kämpferische Einstellung. Im Spiel nach vorne ergaben sich nur wenige Entlastungsangriffe. Das Gegentor fiel nach einem Eckball aus dem Gewühl.

 

Fulda - Kassel 2:1

Die Osthessen übernahmen von Beginn an das Kommando, verteidigten sehr hoch und konnten so immer wieder Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Lohn waren zwei schnelle Treffer. Zunächst lief Leandro Zachartschuk seinem Gegenspieler auf der linken Seite auf und davon und traf mit einem satten Schuss ins kurze Eck. Das 2:0 erzielte Luis Allmeroth, als nach einer kurzen Eckballvariante der Ball in den Strafraum kam, der Torhüter den Schuss nicht festhalten konnte und der Lispenhausener abstaubte. Kassel setzte in der Endphase nochmals alles auf eine Karte, kam aber nur noch zum Anschlusstreffer. Leandro Zachartschuk hätte einen weiteren Treffer erzielen können, seinen Linksknaller entschärfte der Keeper  aber mit einer Fußabwehr.

 

Insgesamt zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Bei sehr warmen Temperaturen gefiel Fulda durch hohe Laufbereitschaft, durch kämpferischen Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit. "Dass es in allen Bereichen noch viel zu arbeiten gibt", bemerkt Michael Schäfer, "ist uns und den Spielern aber natürlich nicht entgangen!"

 

Zum nächsten Sichtungslehrgang der Hessenauswahl werden Luis Allmeroth, Daniel Fabrizius, Lukas Gemming, Leon Müller, Noah Quanz, Jan-Niklas Rintelmann und Leandro Zachartschuk eingeladen.

 

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Tobias Schwandt (DJK 1. FC Nüsttal), Benedikt Ihrig (SG Bronnzell), Luis Allmeroth (SC 1919 Lispenhausen), Levin Baumgart, Lukas Gemming, Noah Quanz, Leandro Zachartschuk (alle SV Rot-Weiß Wölf), Daniel Fabrizius, Julian Keller, Leon Müller, Lennart Wilde (alle FV Horas), Jonas Heil (SV Flieden), Tim Nöding (SV Unterhaun), Jan-Niklas Rintelmann (SG Hohenzell)

alle Fotos: Juri Fabrizius

Vielen Dank!

 

Alle Spiele - alle Tore:

Fulda - Gießen/Marburg 0:1
Kassel - Eintracht Frankfurt 0:1
Kassel - Gießen/Marburg 2:4
Fulda - Eintracht Frankfurt 0:1
Eintracht Frankfurt
-
Gießen/Marburg 4:0
Fulda - Kassel 2:1

28.09.2011 in Haimbach gegen C-Junioren SV Haimbach

Viele individuelle Fehler führen zu Gegentoren

Es war der erhoffte Test für die D1-Junioren-Regionalauswahl vor dem Sichtungsturnier am Samstag, 1. Oktober 2011 in Schrecksbach. Die C-Junioren des SV Haimbach - eine Spitzenmannschaft der Gruppenliga - setzen die Auswahlspieler sehr stark unter Druck und deckten damit schonungslos die Schwächen insbesondere bei der Spieleröffnung auf. Die Folge waren Fehlpässe und Ballverluste, die wiederum in drei von vier Fällen zu den Gegentoren führten. "Diese Erfahrungen im Bezug auf Spieltempo, Aggressivität, Raum- und Gegnerdruck sind wichtig für den Lernprozess", stellt Michael Schäfer klar. "Auch am Samstag wird uns Ähnliches erwarten", ergänzt Manfred Schmidt. Über weite Phasen der Begegnung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der SV Haimbach aufgrund der körperlichen Überlegenheit und der speziellen individuellen Klasse einiger älterer Regionalauswahlspieler die deutlich größere Anzahl von Tormöglichkeiten hatte. Aber auch die 99er-Auswahl hatte im erstmals gespielten 3:3:2-System ihre Chancen. Insbesondere bei Standardsituationen wäre der ein oder andere Treffer möglich gewesen. So streifte ein Kopfball von Noah Quanz die Querlatte, zwei weitere seiner Versuche gingen knapp über den Torbalken, ein Freistoß verfehlte das Gehäuse um Millimeter. Eine Blitzaktion war der vorübergehende 1:1 Ausgleich durch Lennart Wilde, der eine Bilderbuchkombination bereits 34 Sekunden nach dem Seitenwechsel erfolgreich abschloss.

 

Aufgebot 1. Drittel:

Jan Niklas Landsiedel - Jonas Heil - Niklas Hansel - Fabian Assmann - Leon Müller - Tim Nöding - Noah Quanz - Jan-Niklas Rintelmann - Leandro Zachartschuk

 

Aufgebot 2. Drittel:

Benedikt Ihrig - Lukas Gemming - Luis Allmeroth - Daniel Fabrizius - Levin Baumgart - Lennart Wilde - Leandor Zachartschuk - Max Iwers - Julian Keller

 

Aufgebot 3. Drittel:

Benedikt Ihrig (Jan Niklas Landsiedel) - Jonas Heil (Lukas Gemming) - Fabian Assmann (Niklas Hansel) - Daniel Fabrizius (Luis Allmeroth) - Lennart Wilde (Tim Nöding) - Leon Müller (Jonas Heil) - Noah Quanz - Jan-Niklas Rintelmann (Julian Keller) - Max Iwers (Leandro Zachartschuk)

14.09.2011 in Dietershan gegen C-Junioren FV Horas

In der Defensive sehr gut organisiert

Klare Vorgaben hatte Trainer Michael Schäfer seinen Schützlingen mit auf den Weg gegeben. Man wollte in der Defensive kompakt und eng im 4:1:2:1 stehen, die Zweikämpfe aggressiv bestreiten, bei Ballgewinn schnell umschalten sowie zielstrebig und kombinationssicher nach vorne spielen. Gerade im ersten Abschnitt (Spielzeit 3 x 25 Minuten) setze die Regionalauswahl die Anweisung sehr gut um. Es wurden bis auf einige Eckbälle überhaupt keine Tormöglichkeiten des FV Horas zugelassen und selbst hatte man Pech, als zunächst Leon Müller nur die Latte und kurze Zeit später Jan-Niklas Rintelmann den Pfosten trafen. Zudem scheiterte erneut Leon Müller am guten Horaser Torhüter. Im zweiten Drittel übernahmen die C-Junioren die Initiative und kamen zum 1:0, als im Zentrum der entscheidene Zweikampf verloren wurde und der Stürmer unbedrängt einschießen konnte. Im letzten Drittel ergaben sich auf beiden Seiten nur noch wenige Möglichkeiten. Insgesamt zeigte sich Regionalkoordinator Gerd Blum, der Augenzeuge der Begegnung war, erfreut über die Leistung des Teams: "Gegen den Ball haben die Jungs hervorragend gearbeitet, in der Offensive müssen Pass- und Laufwege noch abgestimmt werden!"

 

Aufgebot 1. Drittel:

Benedikt Ihrig - Lukas Gemming - Luis Allmeroth - Niklas Hansel - Daniel Fabrizius - Tim Nöding - Jan-Niklas Rintelmann - Leon Müller - Levin Baumgart

 

Aufgebot 2. Drittel:

Benedikt Ihrig (Tobias Schwandt) - Julius Scheel - Luis Allmeroth - Jan-Niklas Rintelmann - Daniel Fabrizius - Jonas Heil - Lennart Wilde - Julian Keller - Max Iwers

 

Aufgebot 3. Drittel:

Tobias Schwandt - Jonas Heil (Julian Keller) - Niklas Hansel - Tim Nöding - Leon Müller - Lennart Wilde (Jan-Niklas Rintelmann) - Levin Baumgart - Max Iwers

Fotos: "Abwechselspieler" von der "Abwechselbank"