NEWS-Archiv Dezember 2012

Montag, 31.12.2012, 13:08 Uhr

Ein gutes Neues Jahr!

Die Auswahlverantwortlichen der Region Fulda wünschen allen aktiven und ehemaligen Spielern, allen Eltern und Familien sowie allen Trainerkollegen ein gesundes Neues Jahr!

Montag, 31.12.2012, 12:52 Uhr

Gothia-Cup 2006 und 2007 als tolles Erlebnis

Wir haben ein wenig im Archiv geblättert. In den Jahren 2006 und 2007 nahmen die Ex-Bezirksauswahlen der Jahrgänge 92 und 93 gemeinsam mit der Fußballmannschaft des St. Antoniusheimes Fulda am Gothia-Cup in Göteborg teil. Sportlich und menschlich war Schweden eine Reise wert. Dabei konnten die jungen Auswahlspieler neben der Teilnahme am weltgrößten Fußballturnier auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung sammeln. Die Fuldaer Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 24. Juli 2007 über den Trip aus 2007.

 

Download02-Archiv 12-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.0 KB

Freitag, 21.12.2012, 14:27 Uhr

In der Winterpause trainieren wie Hannover 96

Die Fußballer in allen Ligen freuen sich auf die Winterpause. Körperliche und geistige Erholung steht an erster Stelle. Dennoch sollte die Fitness nicht ganz vernachlässigt werden. Viele Trainer geben ihren Spielern individuelle Hausaufgaben. So auch das Trainerteam von Hannover 96. Die Bundesligastars sollen spezielle Stabilisationsübungen mit Hilfe von youtube durchführen. Wer die Übungen ausprobieren will, klickt hier rein. 15 Wiederholungen bei 3 Serien je Übung mit 1 Minute Pause und das 3x die Woche sollten es schon sein!

Montag, 17.12.2012, 12:39 Uhr

Frohe Weihnachten!

Die Trainer und verantwortlichen Mitarbeiter der Regionalauswahlen Fulda wünschen allen aktiven und ehemaligen Spielern, Eltern sowie allen Trainerkollegen ein besinnliches Weihnachtsfest!

 

Wir machen bis Ende Januar eine kurze Winterpause  und freuen uns danach auf die weitere harmonische Zusammenarbeit.

Dienstag, 11.12.2012, 18:18 Uhr

Die Termine bis zum Saisonende stehen fest

Die drei Regionalauswahltrainer Michael Schäfer (98), Matthias Wilde (99) und Sebastian Vollmar (2000) haben gemeinsam mit Auswahlkoordinator Gerd Blum nach den Vorgaben des Hessischen Fußball-Verbandes und den DFB-Stützpunktkoordinatoren die Termine vom 1. Januar bis 31. Juli 2013 festgelegt. Die Daten sind in der Rubrik >Termine< zu finden. Geringfügige Änderungen sind noch möglich. Alle Spieler, Eltern, Vereinstrainer und Verbandsfunktionäre werden gebeten, sich die Veranstaltungen entsprechend vorzumerken.

Sonntag, 09.12.2012, 16:52 Uhr

1.1.99: Fulda verteidigt Titel beim FZ-Turnier

Team Fulda I gewann überzeugend das Auswahlturnier
Team Fulda I gewann überzeugend das Auswahlturnier

Einen tollen Erfolg erzielte die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.99 beim traditionellen Auswahlturnier unter der Schirmherrschaft der Fuldaer Zeitung, das am Sonntag, 9. Dezember 2012 in der Künzeller Kreissporthalle stattfand. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden sicherte sich das Team von Trainer Matthias Wilde souverän den 1. Platz und verteidigte damit den vom Jahrgang 1.1.98 im letzten Jahr erstmals gewonnenen Pokal. Entsprechend zufrieden war Matthias Wilde: "Wir waren die beste Mannschaft und haben verdient gewonnen. Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt!". Eine gute Vorstellung bot auch die zweite Fuldaer Vertretung, die unter der Leitung von Manfred Schmidt erfrischenden Fußball bot und am Ende auf den 6. Platz kam. Den Fuldaer Triumpf komplettierte die Wahl zum Spieler des Turnieres, die Levin Baumgart nach einer Abstimmung unterhalb der Trainer für sich entschied. Ein Statistikteil ist hier zu finden.

Torreiche DFB-Stützpunktturniere

Montag, 03.12.2012, 08:55 Uhr

Frank Uffelmann, Mike Gaul, Claus Schäfer, Knut Seuring, Stefan Dresel, Helmut Wenger (v.l.)
Frank Uffelmann, Mike Gaul, Claus Schäfer, Knut Seuring, Stefan Dresel, Helmut Wenger (v.l.)

Zu einem Torfestival entwickelten sich die beiden Sichtungsturniere der DFB-Stützpunkte am Samstag, 8. Dezember 2012 in Freiensteinau. Beim Jahrgang 1.1.2001 dominierten die Teams aus Johannesberg und Hünfeld das Turnier, beim Jahrgang 1.1.2000 zog Johannesberg einsam seine Kreise. 94 Treffer konnten die zahlreichen Zuschauer bei den D1-Junioren, gar unglaubliche 168 Tore bei den D2-Junioren bejubeln. Entsprechend gemischt viel die Bilanz von Organisator und Regionalkoordinator Gerd Blum aus: "Einen solchen Turnierverlauf hatten wir in der Vergangenheit noch nie. Schade, dass die Unterschiede zwischen den Teams so gravierend waren!" In die gleiche Kerbe hieben auch die beiden Regionalauswahltrainer Sebastian Vollmar und Michael Schäfer, die die Veranstaltung zur Sichtung ihrer Auswahlmannschaften auf der Regionalebene nutzten: "Die Leistungsfähigkeit der Spieler in der Spitze war top, in der Breite besteht allerdings speziell beim Jahrgang 2001 in einigen Stützpunkten enormer Nachsichtungsbedarf!"

 

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte DFB-Stützpunktkoordinator Claus Schäfer die Stützpunkttrainer Stefan Dresel, Mike Gaul, Frank Uffelmann (alle Breitenbach) sowie Knut Seuring (Johannesberg) für deren 10-jähriges Dienstjubiliäum als Verantwortliche in der dortigen Talentförderung. Ebenso wurde Helmut Wenger (Breitenbach) für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Jugendfußball ausgezeichnet.

 

Ein Sonderlob hat sich der DFB-Stützpunkt Breitenbach für die sehr gute Gastgeberrolle verdient. Fotos von der Veranstaltung sind hier zu finden.

Statistik DFB-Stützpunktturnier
Download01-Archiv 12-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB

Montag, 03.12.2012, 08:45 Uhr

1.1.99: FZ-Turnier als Highlight zum Jahresabschluss

Die Fuldaer Auswahl ist mit zwei Teams vertreten
Die Fuldaer Auswahl ist mit zwei Teams vertreten

Das traditionelle Auswahlturnier für den C2-Jahrgang, veranstaltet von der Region Fulda unter der Schirmherrschaft der Fuldaer Zeitung, bildet für die Regionalauswahl des Jahrganges 1.1.99 den Abschluss eines erfolgreichen Auswahljahres. Am Sonntag, 9. Dezember 2012 treffen ab 10.00 Uhr in der Künzeller Kreissporthalle (Hahlweg 38, 36093 Künzell) die sechs hessischen Regionalauswahlen aufeinander. Fulda ist diesmal wieder mit zwei Teams vertreten. Beide Mannschaften treten gleich im Eröffnungsspiel um 10.00 Uhr gegeneinander an. Im Modus jeder gegen jeden wird der Sieger nach der letzten Begegnung gegen 15.30 Uhr feststehen. Die von Trainer Matthias Wilde nominierten Spieler (hier) werden alles daran setzen, den Fuldaer Pokalerfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Der Eintritt zum Turnier ist frei.